Kontakt
Geschichte in Text & Foto
Schoppershof von  »A bis Z«
Aktuelles aus dem Stadtteil

16. April 1945 #

Einrücken der US-Armee - der Kampf um Nürnberg

Während ein Großteil der Städte und Gemeinden in Unterfranken bereits Ende März 1945 durch die alliierten Streitkräfte befreit wurde, erfolgte die Eroberung Nürnbergs erst ab dem 16. April 1945. An diesem Montag erreichten die US-Truppen aus Richtung Lauf, durch den Sebalder Wald bei Erlenstegen kommend, den östlichen Stadtrand Nürnbergs und begannen gegen Mittag mit Panzern, Artillerie und Infanterie nach und nach die Vororte der Stadt einzunehmen. 


Ein zäher Ruinen- und Straßenkampf zwischen der US-Armee und den letzten Resten der SS, der HJ und des Volkssturms begann, der noch fünf Tage und Nächte dauerte und das Leben von weiteren 900 Nürnberger Zivilisten kostete. Karl Holz * 27.12.1895 † 20.04.1945, der NSDAP-Gauleiter von Franken hatte die Verteidigung Nürnbergs bis zum Äußersten und um jeden Preis angeordnet. Jeder, der eine weiße Fahne hisst, werde aufgehängt. Auch der damalige Nürnberger Oberbürgermeister Willy Liebel * 31.08.1897 † 20.04.1945 (NSDAP) wollte die durch die Bombenangriffe zerstörte Stadt am 17.04. nicht freiwillig übergeben.


In der Nacht zum 18.04. nahm die US-Artillerie die noch unbesetzten Teile der Stadt stark unter Beschuss. Trotz der aussichtslosen Lage leisteten die Soldaten der Waffen-SS und die Luftwaffen-Infanteristen erbitterten Widerstand. Schwere Gefechte gab auch in zwei Widerstandszentren südlich des Stadtteils Schoppershof, in der Bayreuther Straße im Bereich der Reformationsgedächtniskirche und in der Sulzbacher Straße. Der Vormarsch der Amerikaner war jedoch nicht zu stoppen. Am Abend des 18.04. erreichten die bereits die Welser- sowie die Maxfeldstraße und drängten die Verteidiger in Richtung des Nürnberger Mauerrings ab.


Während bereits am Morgen des 19.04. die Stadt Fürth kampflos übergeben wurde, sodass Amerikaner ungehindert von Westen nach Nürnberg vordringen konnten, tobte den gesamten Tag in Nürnberg ein erbitterter Straßen- und Häuserkampf - am Hauptbahnhof, am Plärrer und an sämtlichen Toren zur Altstadt.


Die Nürnberger Altstadt wurde erst am Morgen des 20.04.1945, an Hitlers 56. Geburtstag eingenommen.

In YouTube haben wir einen Dokumentationsfilm des Projekts »Public Domain« entdeckt, der den Einmarsch der amerikanischen Truppen in die völlig zerstörte Nürnberger Altstadt zeigt.


Das knapp siebenminütige Video findet ihr auf der Website von »YouTube« im Channel »WERKSBILD« unter folgendem externen Link: https://www.youtube.com/embed/ntNj0dRUs_w

Zu diesem historischen Thema empfehlen wir gerne den Artikel vom 16.04.2020 »Nürnberg: US-Panzer erreichten bei Erlenstegen die Stadt«


Den Artikel findet ihr auf der Website des Onlinedienstes »nordbayern.de« unter folgendem externen Link: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberg-us-panzer-erreichten-bei-erlenstegen-die-stadt-1.4322289

Sie verfügen über weitere historische Fakten oder Bildmaterial zu diesem Thema? Dann bereichern Sie bitte unsere Seite und schreiben uns an info@schoppershof.com

Share by: