Kontakt
Geschichte in Text & Foto
Schoppershof von  »A bis Z«
Aktuelles aus dem Stadtteil

anno 1990 bis 1999

Die 1990er Jahre - Rückblick mit den Highlights aus Schoppershof

Liebe Freunde, Liebe Besucher, unsere Seite über den Stadtteil Nürnberg-Schoppershof wird derzeit komplett überarbeitet und für die optimale Nutzung auf Smartphones und Tablets angepasst. Schaut gerne mal wieder vorbei.


20. Mai 1999

Moderne Architektur am Leipziger Platz

Das Delphinhaus am Leipziger Platz hat seinen Namen von seiner geschwungenen Grundrissfigur und den flossenartig hervortretenden Ladeneinheiten im Erdgeschoss.


anno 1998

Fertigstellung des Delphinhauses

Fertigstellung des Delphinhauses am Leipziger Platz als Wohn- und Geschäftshaus direkt über der U-Bahn-Station Nordostbahnhof.


01. September 1998

Die Siedlung Nordostbahnhof

Die Anfang der 30er Jahre am Nürnberger Nordostbahnhof errichtete Siedlung gehörte zu den größten in der damaligen Zeit erbauten Wohnsiedlungen in ganz Deutschland. Auf 2600 Wohneinheiten angelegt und nach neuzeitlichsten.


20. März 1998

Auf dem Abstellgleis

Alte Gleisanlagen am Nürnberger Nordostbahnhof. Im Hintergrund zu sehen der Leipziger Platz mit dem Delphinhaus, jedoch noch ohne dem Turm des Merian Forum.


01. Februar 1998

Start der VAG »Nightliner« in Nürnberg

Seit dem 01.02.1998 bietet die VAG Nürnberg den Partygängern und Nachtschwärmern der Stadt einen neuen Service an. Mit den Nachtlinien kommen Nachtschwärmer sicher und schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause. ▸mehr


16. Juni 1996

Halt der Gräfenbergbahn am Nürnberger Nordostbahnhof

Am 16.06.1996, auf dem Bild des Fotografen Jörg Schäfer festgehalten, der etwas östlich verlagerte Haltepunkt der Gräfenbergbahn. Der Bahnsteig für die Fahrgäste befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der südlichen Seite des Gleises Richtung Kießlingstraße. Im Vordergrund des Bildes zu sehen, die 1995 neu entstandene Brücke, unter der sich der Weg zwischen der am 27. Januar 1996 neu eröffneten U-Bahn-Station Nordostbahnhof und der Bessemerstraße befindet. mehr


05. Mai 1996

Der Leipziger Platz im Wandel der Zeit

Noch im Jahre 1962 durchschnitten viele Verkehrswege samt Straßenbahnrondell die riesige Fläche. 1996 wurde sie provisorisch hergerichtet, weil der neue U-Bahnhof kurzfristig ein Behelfsdach bekam.


28. Januar 1996

Letzte Fahrt der Straßenbahn von Nordostbahnhof nach Ziegelstein

Die Straßenbahn im Nürnberger Norden zwischen dem Verkehrsknotenpunkt Nordostbahnhof und der Endhaltestelle im Stadtteil Ziegelstein blickt auf eine sieben Jahrzehnte lange Geschichte zurück ... mehr


27. Januar 1996

Eröffnung der U-Bahnstation »Nordostbahnhof«

Eröffnung der U-Bahnstation »Nordostbahnhof« und Start der Linien U2 und U21 aus der Innenstadt via Nordostbahnhof Richtung Flughafen bzw. Ziegelstein.


27. Januar 1996

Die Ringbahnunterführung am Nordostbahnhof

Mitte der 1990er Jahr fuhr man vom Hauptbahnhof Nürnberger noch mit der Straßenbahn über Rathenauplatz und Leipziger Platz nach Ziegelstein. Hier der Wagen 910 an ...


25. August 1995

Straßenbahn Linie 3 von Ziegelstein nach Tiergarten

Die Straßenbahn Linie 3 im Jahre 1995 auf der Fahrt von Ziegelstein über Nordostbahnhof zum Tiergarten - hier an den Haltestellen Bessemerstraße und Flataustraße. mehr


25. August 1995

Einfahrt der Gräfenbergbahn in den Nürnberger Nordostbahnhof

Die Einfahrt der Gräfenbergbahn in den Nürnberger Nordostbahnhof - fotografisch eingefangen am Nachmittag des 25.08.1995 von Jörg Schäfer. Der finale Halt am Gleisende erfolgte 1995 bereits einige Meter östlicher als vorher. Durch den Abriss des Bahnhofsgebäudes, dem Neubau einer Brücke und dem Rückbau der Gleise erfolgte auch eine Verlagerung des Bahnsteigs der Gräfenbergbahn. mehr


06. Januar 1995

Die Nürnberger U-Bahn - Bahnhof Nordostbahnhof

Das Vordringen des U-Bahnbaus in den Bereich des Leipziger Platzes gab Anlaß für einen städtebaulichen ldeenwettbewerb zur strukturellen Neuordnung des Platzes und seiner künftigen Bebauung.


21. Oktober 1994

Straßenbahn Linie 3 zwischen Nordostbahnhof und Maxfeld

Die Straßenbahn Linie 3 im Jahre 1994 auf der Fahrt von Ziegelstein über Nordostbahnhof zum Tiergarten - hier unterwegs in der Äußeren Bayreuther Straße am Lindestadion, an der Kreuzung Welserstraße und zwischen Stadtpark und der Reformations-Gedächtniskirche. mehr


02. April 1994

Geplant und doch verworfen

Fast 100 Meter lang und mit vielen Pfeilern direkt über dem U-Bahn­hof verankert: So sollte das 'Stelzenhaus' am Leipziger Platz aussehen, das im Herbst 1994 auf den letzten Drücker scheiterte.


29. Januar 1994

Straßenbahn Linie 3 bei ihrer Ankunft in Ziegelstein

Die Straßenbahn Linie 3 im Jahre 1994 bei ihrer Ankunft in Ziegelstein. mehr


05. Januar 1993

Baustelle der U-Bahn-Station Nordostbahnhof

Zahlreiche Bauwagen, Lagerplätze für Material und verlegte Straßen - das ist das Erscheinungsbild des Leipziger Platzes im Jahre 1993. Der Bau der neuen U-Bahn-Linie U2 aus Richtung Innenstadt rückt immer näher.


22. Mai 1993

Eröffnungstermin 22.05.1993

Der U-Bahnhof Schoppershof ist der 33. U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn und wurde am 22. Mai 1993 eröffnet. Er ist 650 m vom U-Bahnhof.


anno 1993

Ehemaliger »Nordostbahnhof« in seltener Filmaufnahme

Die Dokumentation »Schienen zum Nachbarn« zeigt Aufnahmen der verschiedenen mittelfränkischen Lokalbahnen in der Mitte des letzten Jahrhunderts, ergänzt mit interessanten historischen Hintergrundinfos. Im Film die »Lokalbahn Nürnberg Nordostbahnhof - Gräfenberg« mit einzigartigen Bildern und der ehemalige Nordostbahnhof in Nürnberg Schoppershof. mehr

13. April 1992

Straßenbahn Linie 13 unterwegs in der Äußeren Bayreuther Straße

Die Straßenbahn Linie 13 im Jahre 1992 vom Nordostbahnhof kommend in der Äußeren Bayreuther Straße Höhe Tempohaus. Laut der Wagenanzeige fuhr die Linie 13 seinerzeit Richtung Bayernstraße. mehr


04. Februar 1992

Zu- und Ausfahrt in den Betriebshof Nordost über die Bayreuther

Manfred Kimmig berichtet in seinem Video 'Straßenbahn Nürnberg 1992' unter anderem über die letzten Tage der Straßenbahn im Nürnberger Norden.


11. Januar 1992

Bauarbeiten an der Zufahrt zum Straßenbahn-Betriebshof Nordost

Im Januar 1992 entstand auf der Äußeren Bayreuther Straße in Höhe Senefelderstraße eine neue Zufahrt für Straßenbahnen in den Betriebshof Nordost. Die Inbetriebnahme der Zufahrt erfolgte am 20. Januar 1992. mehr


21. September 1991

Die Nürnberger Straßenbahn in der Äußeren Bayreuther Straße

Die Straßenbahn aus Ziegelstein kommend unterwegs in der Äußeren Bayreuther Straße Höhe in Leipziger Platz. Neben der Hauptstrecke der Straßenbahn nach Ziegelstein gab es noch weitere Linien, welche auf der Äußeren Bayreuther Straße verkehrten. Im Jahre 1972 war der Leipziger Platz Startpunkt der Straßenbahn Linie 15 zwischen Nordostbahnhof - Rathenauplatz - Hauptbahnhof - Plärrer - Friedrich-Ebert-Platz - Bucher Straße/Nordring. mehr


24. Januar 1991

Die abfahrbereite Gräfenbergbahn am Nürnberger Nordostbahnhof

 ... war Fotograf Jörg Schäfer an diesem Donnerstagmorgen am Bahnhof Nürnberg Nordost unterwegs. Am Gleis direkt vor dem Gebäude des Nordostbahnhofs wartet ein Zug der Gräfenbergbahn auf seine Abfahrt. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen hatte der im Jahre 1899 eröffnete Nordostbahnhof noch fast alle seine Gleise und zahlreiche Signalanlagen. mehr


04. November 1991

Schließung der Straßenbahn Haltestelle Leipziger Platz

Manfred Kimmig berichtet in seinem Video 'Straßenbahn Nürnberg 1990 bis 1991' unter anderem über die Wendeschleife der Straßenbahn auf dem Leipziger Platz.


04. November 1990

Verkehrknotenpunkt Leipziger Platz

Manfred Kimmig berichtet in seinem Video 'Straßenbahn Nürnberg 1990 bis 1991' unter anderem über die Straßenbahn auf dem Leipziger Platz.


22. Juni 1990

Der Nordostbahnhof - Das Original

Das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, davor die Ladegleise der Ladestraße. Der typisch fränkische Bau stammt aus dem Jahre 1908 und war 82 Jahre später noch weitgehend im Ursprungszustand erhalten.


21. Juni 1990

Mobil durch den Nürnberger Norden

Bevor die U-Bahn kam, stellte die gute alte Straßenbahn die Verbindung zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und dem Nordosten der Stadt her. Am Leipziger Platz ein Stück unterhalb des Bahnhofs war die Wendeschleife mit der Haltestelle Leipziger Platz.


20. Juni 1990

Die Geschichte des Nordostbahnhofs

Am 1. Mai 1908 war die feierliche Eröffnung der Lokalbahnstrecke Nürnberg Nordost - Eschenau. Nach Gräfenberg selbst führte bereits seit 1886 eine Eisenbahnstrecke von Erlangen über Eschenau, die als "Seekuh" bekannte Sekundärbahn.


01. Mai 1990

Hier schwimmt keiner mehr ...

 ... und dem Verfall preisgegeben.


Share by: